Einblick in die Akademie der bildenden Künste

Ein besonderes Erlebnis durften die Kinder der Gruppe Ankondas kurz vor Ostern erleben. Der Besuch der Akademie der bildenden Künste inklusive Einblicke in verschiedene Werkstätten stand auf dem Programm.
Das älteste Flachdruckverfahren, die Litographie, wurde den Kindern anschaulich erklärt und sie durften sich in Ruhe in der Werkstatt umsehen. Dort gab es neben vielen Steinen auch das dazugehörige Werkzeug zu bestaunen. Unter anderem eine der wenigen Hebelpressen, die dem Bedrucken des Steines dient.

Auch das Glitzerpulver (Schleifpulver), das der Vorbereitung der Steine dient, wurde vor allem von den Mädchen begeistert gesammelt.

Außerdem gab es noch noch die Möglichkeit durch viel Handkraft selbst Papier zu prägen.

Voller Freude stürtzten sich die Schüler auf die verschiedensten schillernden Farben in der Malwerkstatt und lernten wie Ei-Tempera Farbe hergestellt wird.

Abschließend wurde noch die Gipswerkstatt besucht, in der u.a erklärt wurde wie aufwändige Gipsarbeiten hergestellt werden.

Es war ein toller Einblick in die Welt der bildenden Künste und wir danken allen, die beteiligt waren und dies ermöglicht haben.

Empfohlene Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen