Pädagogischer Elternabend – Weltorientierung

Im Rahmen zur Vorbereitung der „Stadt der Kinder“, fand ein Elternabend statt, um allen Anwesenden zu erklären, welche Berufe die Kinder dieses Jahr probeweise erforschen dürfen und wie die Weltorientierung hierbei stattfindet.

„Die Stadt der Kinder“ wird alljährlich in die Schule herein geholt und soll den Kindern einen Einblick in das wahre Leben geben. Dazu hängen vorbereitend Stellenausschreiben an der Litfaßsäule in der Schule, die Schüler bewerben sich mit wundschön gestalteten Bewerbungsmappen. Dort vergessen sie auch nicht zu erwähnen, was sie für den gewünschten Beruf auszeichnet. Anschließend bekommen sie durch die schulinterne Post Bescheid, ob sie den Job ergattert haben.

Dieses Jahr gibt es u.a. die klassischen Berufe, wie z.B. ein Restaurant und eine Postbank, weil natürlich auch Gehälter in Jenatalern ausbezahlt werden müssen. Anhand des verdienten Geldes können die Kinder dann auch selbst wieder einkaufen. Es sind auch viele kreative Berufe dabei, wie z.B. Foto, Kino, Kunst und Design.

Anhand des Beispiels der Gastronomie wurden die Eltern gebeten sich dem Beruf auf drei verschiedene Arten zu nähern und sich dazu in drei Arbeitsgruppen aufzuteilen.

  1. Neue Erfahrungen
  2. Kritisches Denken
  3. Lernen, wie man lernt

 

JPS Päd Elternabend Stadt der Kinder 26.04.16 (16 von 18)

 

Voller Einsatz wurden dann die jeweiligen Punkte erarbeitet und viele Dinge aufgedeckt. Zum Beispiel lernt man in der Gastronomie das Rechnen, weil ja Rezepte umgerechnet werden müssen, aber auch Rechnungen gestellt werden. Weiter ist kritisches Denken unabdingbar, “ Welche Lebensmittel kaufe ich ein?“, oder „Möchte ich Fleisch aus artgerechter Haltung anbieten?“. Die neuen Erfahrungen beinhalten neben den Dingen, wie die Kenntnis eines neuen Rezeptes oder verschiedener Arbeitsschritte auch die Erfahrung sich in ein Team einzubringen und dort gut zusammen zu arbeiten.

Die Schule stellt dafür den Raum, die Mittel und die Zeit zur Verfügung. Wesentlicher Bestandteil ist hier auch die Stammgruppe oder die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, die funktionieren muss, damit das Ergebnis erfolgreich wird.

Interessierte dürfen sich gerne am Samstag, den 18.06.16 von 10h bis 14h einen Einblick in die verschiedenen Berufe der Kinder verschaffen.

Neueste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen