Auf den Spuren der antiken Uhren

Am Donnerstag fuhren die Tiger ins Germanische Nationalmuseum. Dort besuchten wir die Sonderausstellung „Die älteste Taschenuhr der Welt? Der Henlein-Uhrenstreit“.

An der Kasse empfing uns die Führerin. Anschließend gingen wir direkt zur Uhren-Ausstellung. Dort stellte sie uns die Frage nach der ältesten Uhr? Die älteste Uhr ist die Sonnenuhr. Jetzt durften wir eine kleine Sonnenuhr basteln. Dann sprachen wir über Sand- und Wasseruhren. Die Wasseruhren waren sehr ungenau – im Sommer verdunstet Wasser, im Winter gefriert das Wasser – und man kann keine Stunden ablesen. Sanduhren waren ursprünglich mit gemahlenen Eierschalen befüllt (Eieruhren), später erst mit Sand.

Nun gingen wir durch die Ausstellung und sahen uns die Uhren an. Die Uhren wurden im Laufe der Zeit immer kleiner. Diese alten Uhren hatten meist nur 1-3 Zahnräder und ein Pendel. Die erste „kleine“ Uhr (immer noch ca. 50 cm) gehörte dem Herzog von Burgund. Sein Wappentier war der Löwe, daher war diese Uhr voller Löwen.

Peter Henlein war eigentlich Schlosser, dass er die erste Taschenuhr gebaut hat, stimmt leider nicht.

Nun eine Frage zum Schluss: In welcher Geschichte wird eine Uhr zum Lebensretter? -> Antwort bei den Tigern! (Charlotte und Liam – Tigerkinderreporter)

Empfohlene Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Zeitprojekt der TigerBibel-Erlebnis-Haus