Stadt der Kinder 2016 – Haus der Köstlichkeiten

Der Tag im Haus der Köstlichkeiten beginnt genauso wie auch ein anderer Arbeitstag in einem Restaurant im richtigen Leben.

Die Chefs, Sous-Chefs und Commis besprechen das Menü des Tages. Die verschiedenen Gerichte hatten die Kinder in Abstimmung gewählt, die Posten werden zugeteilt und Zeitabsprachen getroffen.

Das Serviceteam lernt Servietten falten, Tisch eindecken und die richtige Abfolge beim Servieren.

Der Geschäftigkeit steht die Kinderküche dem wahren Leben in nichts nach. Überall dampft und brodelt es. Bei der Smoothie Station wird geschnippelt und püriert was das Zeug hält. Teig wird geknetet, für das selbst gemachte Brot, welches später zur sizilianischen Antipasti gereicht wird.

Cake Pops wird es als Nachspeise geben, auch dafür wird Teig geknetet und heimlich probiert.

Ab 14h soll alles fertig sein,  Pausen werden eher widerwillig genommen, es ist ja noch so viel zu tun. Wenn ein Arbeitsschritt fertig ist, stürzen sich die Kinder auf die nächsten anstehenden Aufgaben.  Der Duft nach den verschiedenen Gerichten zieht durchs ganze Schulhaus und weckt den Hunger.

Schließlich ist alles fertig und die Lohnzahlung in Jenas steht an. Die Lohnbuchhaltung (die natürlich auch aus Kindern besteht) zieht sich in den Nebenraum zurück und lässt sich die Auszahlung von den Mitarbeitern quittieren.

Diese freuen sich schon darauf die Jenas und Kreuzer am Nachmittag bei den anderen Arbeitsgruppen wieder ausgeben zu dürfen. Es warten ja auch so viele Sachen, ein Friseur, ein Nagelstudio, ein Wellness Tempel, viele selbstgebastelte Dinge, …

Wer standhaft ist, könnte natürlich sein Geld auch auf ein Sparbuch bei der schulinternen Postbank einzahlen um dann z.B. im nächsten Jahr um so mehr auszugeben. Darauf freuen wir uns bereits jetzt schon und sind gespannt, was es dann für tolle Berufe gibt.

Mehr zur ( Stadt der Kinder 2016 )

Neueste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen