Unser Hortangebot
Hortöffnungszeiten
Unsere Schüler können vor und nach der Unterrichtskernzeit den Hort besuchen und dort zusammen lernen und ihre Freizeit sinnvoll verbringen. Unser Hort ist zugleich Lernwerkstatt, Rückzugsort und ein Raum für Spiel, Bewegung, Kreativität und sozialem Miteinander.
Beginn der Frühbetreuung:
Montag bis Freitag
07:30 Uhr
Ende der Hortbetreuung:
Montag bis Donnerstag
17:00 Uhr
Freitag
15:30 Uhr
Der Hort als Lebensgemeinschaft.
Wir bieten den Kindern einen sicheren Betreuungsort, in dem sie sich wohlfühlen, zusammen leben und miteinander lernen können. Dabei ist uns besonders wichtig, dass die Kinder lernen, sich selbst und andere zu schätzen und sozial miteinander umzugehen: Jeder Mensch ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Und weil die Kinder das auch schon aus der Stammgruppe vom Vormittag kennen, geht die Schulstammgruppe nahtlos in die Hortstammgruppe über.
Der Hort als Lernwerkstatt.
Die Kinder gestalten ihren Alltag zusammen. Auch im Hort dürfen sie eigene Interessen erforschen und ihrer Neugier nachgehen. So können sie beispielsweise weiter an Projekten arbeiten oder sich mit ihren individuellen Wochenplanaufgaben beschäftigen. Der Schulvormittag geht dabei fließend in den Nachmittag über und unsere Angebote sind eng mit Kursen und Kernunterricht vom Vormittag verzahnt.
Nachmittagsangebote
Später am Nachmittag ist die Stammgruppe aufgelöst. Die Kinder können sich je nach Interesse und Neigung zusammentun, sich im ganzen Haus und Hof bewegen, spielen, basteln und kreativ sein. Gerade hier arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Sie können hier eigene Talente und Fähigkeiten miteinbringen und von Pädagogen begleitet selbst Kurse halten. Daneben gibt es noch Arbeits- und Projektgemeinschaften, in denen sich Kinder am Nachmittag treffen, wie zum Beispiel zur Ausbildung zum Streitschlichter.
Mehr Infos zu unserer Hortkonzeption und zum Ganztagsangebot, können Sie in diesem PDF nachlesen.