Willkommen im Schuljahr 2023/2024

Am 12. September 2023 war es wieder einmal soweit: die Schülerinnen und Schüler sowie die Pädagoginnen und Pädagogen der Jenaplan-Schule starteten in das neue Schuljahr. Unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alte und auch neue Gesichter im Schulhof. Pünktlich um 8:30 Uhr fiel der Startschuss und Schulleiter Christian Schuster begrüßte die Anwesenden. Besonders die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Familien hieß er herzlich willkommen an der Jenaplan-Schule.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler der fünf Stammgruppen nacheinander vom jeweiligen Kleinteam aufgerufen und gingen ihn ihre Klassenzimmer. Die Erstklassigen-Eltern durften ihre Kinder selbstverständlich begleiten und während der Begrüßung und Vorstellungsrunde im ersten Kreis des Schuljahres noch kurz verweilen.

In der Zwischenzeit öffnete das traditionelle Elterncafé im Hortraum seine Türen. Hier hatten die neuen und auch die „alten“ Eltern Gelegenheit, bei Kaffee und Gebäck miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Ein großes Dankeschön geht an die AG Schulleben für die tolle Organisation des Elterncafés.

Zum Abschluss des ersten Schultages haben sich die einzelnen Stammgruppen verschiedene Aktionen ausgedacht. So traf sich beispielsweise die Anakonda-Gruppe gegen 11:30 Uhr auf dem Schulhof und malten mit Kreide einen bunten Teppich auf den Asphalt. Die Schülerinnen und Schüler der Löwengruppe schrieben Wünsche auf buntes Papier und brachten diese im Klassenzimmer an.

Auf ein schönes und spannendes (Jubiläums-)Schuljahr!

Empfohlene Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen