Blindenprojektwoche bei den Löwen

Dem Blinden-Projekt ging der Besuch von Frau Pohlmann bei der Löwengruppe voraus, einer Mitarbeiterin des Blindenzentrums für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg. Ihre Darbietungen der Dinge für Blinde zur Erleichterung des täglichen Lebens fanden die Löwenschüler so ansprechend, dass für sie viele Fragen entstanden.

Hieraus entsprang der Wunsch, doch mal in die Blindenschule zu gehen, um zu sehen, wie blinde Schüler lernen können. Herr Wiede (ehemaliger Leiter) lud uns in der Projektwoche ins Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg ein. Da war das Thema für die Projektwoche naheliegend. Herr Wiede und Uschi Fellner begleiteten uns in unserem Projekt und waren für uns sehr hilfreiche und authentische Ratgeber.

„Ich war in der Blindenschule. Wir wurden von Herrn Wiede geführt, er hat uns das Modell von der Schule und dem Internat gezeigt. Es gehen sogar Kinder ab dem 3. Lebensjahr in das Internat. Wir haben uns einen Film im Gold-Saal angeguckt, der Film hieß Lebenswege. Der Film war schön. Dann haben wir uns eine Klasse angeguckt. Wir sind dann in die Schwimmhalle gelaufen. Wir haben uns verabschiedet  und waren noch auf dem Spielplatz. (Bericht von Chiara)“

Empfohlene Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen